Bildung

Tauche ein in die Welt der nachhaltigen Bildung! Hier erfährst du alles ĂĽber grĂĽne Themen, die dich und die Welt um dich herum betreffen. Von Workshops ĂĽber Online-Kurse bis hin zu inspirierenden BĂĽchern – wir zeigen dir, wie du dein Wissen erweitern und aktiv zu einer besseren Welt beitragen kannst.

Weltwassertag: 5 Tipps zum Wasser sparen

Was ist der Weltwassertag? Der Weltwassertag ist jährlich am 22. März und wurde 1992 erstmalig von den Vereinten Nationen ausgerufen. Ziel ist es, international auf die Wichtigkeit des…

Unsichtbare Gefahr

Die Debatte ĂĽber Mikroplastik ist immer noch brandaktuell. Mittlerweile werden immer weitere Bereiche des alltäglichen Lebens durchleuchtet um herauszufinden, wo sich umweltschädliche Plastikzusätze noch befinden können. Ein Bereich,…

Plastik und seine Auswirkungen auf den Klimawandel

MĂĽllstrudel in den Ozeanen, verschmutzte Strände, Tiere, die Plastik fressen und qualvoll daran verenden – die verheerenden Folgen von Plastik sind bekannt. Was bei der Betrachtung von Plastik…

Zero Waste im Bad

Selbst wenn wir es in vielen Lebensbereichen schon geschafft haben, möglichst wenig MĂĽll zu produzieren, fällt es gerade im Bad nicht leicht, auf Wegwerfprodukte zu verzichten. Unzählige Tiegelchen…

Kunststofffasern aus Textilien

Schon häufiger haben wir ĂĽber die Verschmutzung unserer Umwelt durch Mikroplastik berichtet. Was dabei bislang jedoch kaum Beachtung fand: Als einer der Hauptquellen von Mikroplastik gilt die Freisetzung…

Earth Overshoot Day immer frĂĽher

Vor gut zwei Wochen fand in diesem Jahr der Earth Overshoot Day statt – und damit wieder drei Tage frĂĽher als noch im Vorjahr. Damit hat der Mensch…

MĂĽllstrudel im Meer

Tagtäglich werden Unmengen an PlastikmĂĽll produziert. Ein GroĂźteil davon landet in unseren Ozeanen, wo er sich im Laufe der Zeit zu riesigen MĂĽllstrudeln sammelt. Der größte dieser MĂĽllstrudel…

Schulstart ohne Plastik

Die Ferien sind vorbei und die Schule geht bald wieder los? Höchste Zeit also, die letzten Besorgungen fĂĽr das kommende Schuljahr zu tätigen. Hefte, Stifte, Blöcke, Mäppchen… oft…

Zero Waste

Bei der Arbeit, zu Hause oder unterwegs – ĂĽberall produzieren wir Unmengen an Abfall. MĂĽll ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens. Nicht umsonst verfĂĽgt der GroĂźteil der deutschen…

Einweg vs. Mehrweg

Mit der EinfĂĽhrung der Pfandpflicht in Deutschland Anfang 2003 wollte man den hohen Einweganteil im Getränkeflaschenverkauf Einhalt gebieten. Dieses Ziel wurde aber weit verfehlt. So steigt der Anteil…

Reifenabrieb: Hauptverursacher von Mikroplastik

Dass Autofahren schlecht fĂĽr die Umwelt ist, weiĂź jedes Kind. Dabei denken wir vorrangig an die giftigen Abgase, die aus dem Auspuff kommen. Was hingegen kaum Beachtung findet,…

Was ist PBS?

Plastik? – Nein, Danke! Zum GlĂĽck hat die EU einem Plastikverbot zugestimmt, welches seit 2021 Plastikprodukte auf dem Markt eindämmt. Von der Verordnung, der das Kreislaufwirtschaftsgesetz von 2012…

Was ist PLA?

PLA ist neben Pappe, Bagasse, Bio-PBS, Palmen- und Bambuserzeugnissen einer der Vorreiter der Plastikalternativen, die langfristig erdölbasierte Kunststoffprodukte wie Einweggeschirr, – besteck und Verpackungen ersetzen sollen. Auf Plastikalternative.de…

Was ist Bagasse?

Im Zusammenhang mit Plastikalternativen wird immer wieder Bagasse genannt. Worum es sich bei der Plastikalternative Bagasse handelt und wie das Material eingesetzt werden kann, erklären wir euch in…

Was ist eigentlich PVC?

PVC ist ein Kunstharz, das in verschiedensten Bereichen von der Baubranche bis zur Verpackungsindustrie genutzt wird. Die AbkĂĽrzung PVC steht fĂĽr Polyvinylchlorid. Lange Zeit war PVC weltweit einer…

Plastikflasche Produktion und Entsorgung

Plastikflaschen sind zu einem unserer wichtigsten Begleiter im Alltag geworden. Wir nehmen sie mit zum Sport, auf die Arbeit oder zum Picknicken in den Park. Viel Trinken ist…