Bildung

Tauche ein in die Welt der nachhaltigen Bildung! Hier erfährst du alles über grüne Themen, die dich und die Welt um dich herum betreffen. Von Workshops über Online-Kurse bis hin zu inspirierenden Büchern – wir zeigen dir, wie du dein Wissen erweitern und aktiv zu einer besseren Welt beitragen kannst.

Weltwassertag: 5 Tipps zum Wasser sparen

Was ist der Weltwassertag? Der Weltwassertag ist jährlich am 22. März und wurde 1992 erstmalig von den Vereinten Nationen ausgerufen. Ziel ist es, international auf die Wichtigkeit des…

Unsichtbare Gefahr

Die Debatte über Mikroplastik ist immer noch brandaktuell. Mittlerweile werden immer weitere Bereiche des alltäglichen Lebens durchleuchtet um herauszufinden, wo sich umweltschädliche Plastikzusätze noch befinden können. Ein Bereich,…

Plastik und seine Auswirkungen auf den Klimawandel

Müllstrudel in den Ozeanen, verschmutzte Strände, Tiere, die Plastik fressen und qualvoll daran verenden – die verheerenden Folgen von Plastik sind bekannt. Was bei der Betrachtung von Plastik…

Zero Waste im Bad

Selbst wenn wir es in vielen Lebensbereichen schon geschafft haben, möglichst wenig Müll zu produzieren, fällt es gerade im Bad nicht leicht, auf Wegwerfprodukte zu verzichten. Unzählige Tiegelchen…

Kunststofffasern aus Textilien

Schon häufiger haben wir über die Verschmutzung unserer Umwelt durch Mikroplastik berichtet. Was dabei bislang jedoch kaum Beachtung fand: Als einer der Hauptquellen von Mikroplastik gilt die Freisetzung…

Earth Overshoot Day immer früher

Vor gut zwei Wochen fand in diesem Jahr der Earth Overshoot Day statt – und damit wieder drei Tage früher als noch im Vorjahr. Damit hat der Mensch…

Müllstrudel im Meer

Tagtäglich werden Unmengen an Plastikmüll produziert. Ein Großteil davon landet in unseren Ozeanen, wo er sich im Laufe der Zeit zu riesigen Müllstrudeln sammelt. Der größte dieser Müllstrudel…

Schulstart ohne Plastik

Die Ferien sind vorbei und die Schule geht bald wieder los? Höchste Zeit also, die letzten Besorgungen für das kommende Schuljahr zu tätigen. Hefte, Stifte, Blöcke, Mäppchen… oft…

Zero Waste

Bei der Arbeit, zu Hause oder unterwegs – überall produzieren wir Unmengen an Abfall. Müll ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens. Nicht umsonst verfügt der Großteil der deutschen…

Einweg vs. Mehrweg

Mit der Einführung der Pfandpflicht in Deutschland Anfang 2003 wollte man den hohen Einweganteil im Getränkeflaschenverkauf Einhalt gebieten. Dieses Ziel wurde aber weit verfehlt. So steigt der Anteil…

Was ist PBS?

Plastik? – Nein, Danke! Zum Glück hat die EU einem Plastikverbot zugestimmt, welches seit 2021 Plastikprodukte auf dem Markt eindämmt. Von der Verordnung, der das Kreislaufwirtschaftsgesetz von 2012…

Was ist PLA?

PLA ist neben Pappe, Bagasse, Bio-PBS, Palmen- und Bambuserzeugnissen einer der Vorreiter der Plastikalternativen, die langfristig erdölbasierte Kunststoffprodukte wie Einweggeschirr, – besteck und Verpackungen ersetzen sollen. Auf Plastikalternative.de…

Was ist Bagasse?

Im Zusammenhang mit Plastikalternativen wird immer wieder Bagasse genannt. Worum es sich bei der Plastikalternative Bagasse handelt und wie das Material eingesetzt werden kann, erklären wir euch in…

Plastikflasche Produktion und Entsorgung

Plastikflaschen sind zu einem unserer wichtigsten Begleiter im Alltag geworden. Wir nehmen sie mit zum Sport, auf die Arbeit oder zum Picknicken in den Park. Viel Trinken ist…

Was ist eigentlich PVC?

PVC ist ein Kunstharz, das in verschiedensten Bereichen von der Baubranche bis zur Verpackungsindustrie genutzt wird. Die Abkürzung PVC steht für Polyvinylchlorid. Lange Zeit war PVC weltweit einer…