Anzeige

Saatgutkonfetti: Nachhaltiges Konfetti mit Blumensamen

21. Februar 2022 | Nachhaltig im Alltag

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die einfach glücklich machen. So wie der Konfetti-Regen für das frisch gebackene Hochzeitspaar oder die Konfettikanonen an Karneval. Manchmal sind es aber auch gerade diese kleinen Dinge, die einem das Leben ganz besonders schwer machen – wenn man sie im Regen von der Straße kehren muss, weil sie sonst die nächsten Jahre die Umwelt verschmutzen würden. Katja, Philip und Chris finden, dass das nicht sein muss! Zusammen haben sie Saatgutkonfetti ins Leben gerufen – ein kompostierbares Konfetti, das nicht nur schön aussieht, sondern auch tolle Blumenwiesen zaubert.

Nachhaltiges Konfetti Saatgutkonfetti
Saatgutkonfetti produziert nachhaltiges Konfetti mit Saatgut.

Drei Gründer auf Mission

Die drei Gründer Katja, Philip und Chris haben eine Mission: Sie wollen zeigen, dass ein nachhaltiger Lifestyle Spaß machen kann. Denn allzu oft bedeutet Umweltbewusstsein vor allem Verzicht: Verzicht auf Plastikprodukte, Verzicht auf Einwegprodukte, Verzicht auf Fast Fashion. Mit Saatgutkonfetti ist das anders, denn hier muss keiner verzichten – im Gegenteil: Damit kann man doppelt nachhaltig feiern!

Saatgutkonfetti: Nachhaltig(keit) feiern

Saatgutkonfetti funktioniert wie normales Konfetti auch: Es ist bunt, es rieselt schön und es macht tierisch Spaß, damit um sich zu werfen. Aber im Gegensatz zu herkömmlichem Konfetti, macht es auch im Nachhinein noch Freude, denn: Das Saatgutkonfetti ist nicht nur kompostierbar, sondern enthält auch Blumensamen. Nach der Verwendung baut es sich also nicht nur auf ganz natürliche Weise ab, sondern hinterlässt dabei sogar noch eine schöne Blumenpracht!

Damit ist das Konfetti nicht nur schön anzusehen, sondern gibt der Umwelt auch etwas zurück: Die 23 heimischen Wildblumenarten wurden vor allem deswegen ausgewählt, weil sie natürlicher Lebensraum für Insekten und Wildbienen sind. Auf diese Weise hilft das Konfetti dabei, die Artenvielfalt zu fördern und viele bedrohte Insektenarten vor dem Aussterben zu bewahren.

Nachhaltiges Konfetti Karneval
Passend zu Karneval: Konfetti, das im Frühling für schöne Blumen sorgt!

So zeigt Saatgutkonfetti, dass nachhaltig feiern nicht nur möglich ist, sondern sogar noch viel besser möglich ist! Statt mit normalem Konfetti einmalig Spaß, aber dann auch lange Zeit Müllverschmutzung zu haben, kann man mit dem Saatgutkonfetti Spaß beim Feiern und auch Spaß an den Blumen und Insekten haben. Eine super Sache für alle Feierlichkeiten unter freiem Himmel: Nicht nur für Hochzeiten oder Karnevalszüge bietet sich das Konfetti an, sondern auch zum Beispiel für Festivals: Wenn der Boden von den Konzertbesuchern sowieso schon beansprucht und aufgeweicht ist, bildet er die ideale Grundlage, für das Keimen der Blumensamen. Dort, wo zuvor noch getanzt wurde, können sich einige Wochen später Wildbienen über abwechslungsreiche Nahrung freuen.

Saatgutkonfetti – für jeden etwas dabei

Egal ob du viele kleine Päckchen für eine Hochzeit brauchst oder einfach nur Deinen persönlichen Vorrat Zuhause aufstocken möchtest – bei Saatgutkonfetti gibt es verschiedene Angebote und Bundles, bei denen für jeden etwas dabei ist:

Saatgutkonfetti
Das Saatgutkonfetti kann man nicht nur selber werfen, sondern auch verschenken!

Der Dauerbrenner

Saatgutkonfetti ist nicht nur super für Partys, sondern auch ein tolles Geschenk! Es schadet also nicht, wenn Du immer etwas davon zu Hause hast. Die Päckchen kannst Du in den Größen 20g, 50g oder 100g bestellen. Und übrigens: Das Konfetti ist zu 100% bio und vegan!

Nachhaltiges Konfetti Hochzeit
Perfekt für die Hochzeitsfeier: Kleine Konfetti-Tütchen für alle Gäste.

Das Hochzeitspaket

Mit dem Hochzeits-Bundle können alle Gäste das Brautpaar mit einem farbenfrohen Konfetti-Schauer segnen. Das Bundle besteht aus 20 Päckchen à 5 Gramm, bereits einzeln verpackt und schön verziert, damit sie nur noch an die Gäste verteilt werden müssen.

Für jedes Tütchen wird ein kleiner Betrag an eine gemeinnützige Organistation gespendet.

Die Spendentütchen

Wem das Retten der Umwelt und der Wildbienen noch nicht genug ist, kann mit den Spendentütchen noch eine zusätzliche gute Tat vollbringen. Für jedes Tütchen werden 2€ an eine gemeinnützige Organisation gespendet. Jede Farbe steht dabei für ein bestimmtes Anliegen, zum Beispiel Blau für das Thema Seenotrettung oder Orange für mentale Gesundheit.

Die Special-Editions sind zum Beispiel mit Laub gefertigt oder ganz in weiß, wie die Schnee-Edition.

Special-Editions

Neben dem Dauerbrenner-Konfetti gibt es auch immer wieder Special-Editions, wie zum Beispiel das Schneekonfetti komplett in weiß oder das Laubkonfetti, das zum Teil aus Laub besteht und damit wertvolle Ressourcen an die Erde zurückgibt. Ein regelmäßiger Blick in das Sortiment lohnt sich also auf jeden Fall!

Unser Fazit: Ein Grund zu feiern

Saatgutkonfetti zeigt, wie Umweltschutz Spaß machen kann und wie alle etwas davon haben können. Das kompostierbare Konfetti ist nicht nur eine super Alternative, sondern sogar noch eine Verbesserung! Wir freuen uns schon auf die vielen Blumen, die auf den nächsten Partys gesät werden!

Mehr zum Thema Nachhaltig im Alltag
Weitere Themen