Nachhaltiges Ostern: So vermeidest du Plastik im Osternest

22. Februar 2023 | Nachhaltig im Alltag

Bald ist es wieder so weit und wir feiern Ostern. Das bedeutet aber auch, dass sich wieder Berge an Ostersüßigkeiten in den Supermärkten türmen und allesamt sind sie doppelt und dreifach verpackt in Plastik. Das muss nicht sein. Wir zeigen dir, wie du dein Osterfest ganz einfach plastikfrei gestalten kannst. Ein nachhaltiges Ostern ist gar nicht so schwer.

Backe, backe Kuchen – Ostersüßigkeiten nachhaltig selber machen

Du möchtest deine Süßigkeiten an Ostern nachhaltig gestalten, statt die mehrfach in Plastik eingewickelten, vorverpackten Süßigkeiten zu kaufen? Kein Problem: Alternativ kannst du deine Ostersüßigkeiten auch ganz leicht nachhaltig selber machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Möhrenkuchen? Oder Plätzchen mit bunten Ostermotiven? Das gemeinsame Backen ist ein Spaß für die ganze Familie und schont dabei ganz nebenbei auch noch die Umwelt. Ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Nachhaltiges Ostern: plastikfreie Deko

Ein weiteres Problem an Ostern sind die vielen Dekorationen aus Plastik, die häufig auch noch total unnötig sind. Die bunten Plastikeier mögen schön aussehen, aber sie belasten nun mal auch sehr stark die Umwelt. Insbesondere die Eier-Dekorationen vor der Haustür werden oftmals vom Wind weggetragen. Diese bleiben dann in der Natur liegen, wo sie Schaden anrichten können. Genauso kann auch das Plastik im Osternest vermieden werden. Die Körbe kannst du ganz leicht aus Papier selber basteln. Und das künstliche Ostergras im Körbchen? Auch hierfür gibt es genügend Alternativen. Du könntest zum Beispiel echtes Gras verwenden oder auf Stroh zurückgreifen. Die natürliche, plastikfreie Deko ist doch sowieso viel schöner und authentischer.

Ostern nachhaltig feiern: Bio-Eier statt Massentierhaltung

Rohe Eier müssen in Deutschland mit Bio-Siegeln gekennzeichnet werden, sofern sie die Auflagen erfüllen. Diese Pflicht gibt es für die bereits eingefärbten und gekochten Eier nicht. Entsprechend stammen diese oft aus katastrophalen Bedingungen. Wenn du dein Ostern nachhaltiger gestalten möchtest, solltest du also darauf achten, selbst Bio-Eier zu kaufen und diese mit Naturfarben oder nachhaltiger, natürlicher Eierfarbe einzufärben. Wir haben dir natürliche Farbstoffe für unsere Lieblingsfarben zusammengestellt:

  • Grün: Spinat
  • Braun: Kaffee
  • Lila: Rote Beete
  • Gelb: Kurkuma
  • Orange: Karotten

Für die natürliche Eierfarbe einfach das gewünschte Gemüse einkochen, bis das Wasser eingefärbt wurde. Anschließend die rohen Eier für circa 10 Minuten darin kochen. Wenn du noch einen Schuss Essig mit ins Wasser gibst, wird die Farbe noch ein bisschen intensiver. Also Viel Spaß beim Ausprobieren! So bleibt dein Ostern bunt – und das ganz ohne Tierleid.

Nachhaltiges Ostern: Ostern mal vegetarisch

Traditionell gibt es an Ostern ein Osterlamm, aber es muss nicht immer Fleisch sein. Es gibt mittlerweile unzählige vegetarische und vegane Rezepte, die du guten Gewissens ausprobieren kannst. Und wer weiß? Vielleicht beginnst du damit eine neue Tradition innerhalb deiner Familie. Wenn du zusätzlich auch noch auf den Kauf von saisonalen und regionalen Produkten achtest, wird dein Osterfest wirklich unschlagbar in Sachen Nachhaltigkeit. So einfach kann jeder seinen Beitrag zu einem nachhaltigen Ostern leisten.

Das darf an Ostern nie fehlen: faire Schokolade

Die Schokoladen-Osterhasen sind ein absoluter Klassiker an Ostern und unverzichtbar. Aber leider geht der Kakaoanbau auch häufig mit vielen Problemen einher. Doch das kann mit fairer Schokolade zu Ostern umgangen werden. Achte bei der Zusammenstellung deines Osternests auf Bio- und Fairtrade-Siegel auf den Verpackungen. So unterstützt du nachhaltigen Kakaoanbau und die indigenen Bauern vor Ort. Schon kleine Beiträge wie dieser können zum Stopp der Entwaldung des Regenwalds beitragen und der Umwelt zugutekommen. 

Ein nachhaltiges Ostern ist also gar nicht so schwer, wie du vielleicht zuerst gedacht hast. Beachte einfach diese Kleinigkeiten und schon tust du der Umwelt einen großen Gefallen.

Wir wünschen frohe Ostern!

Mehr zum Thema Nachhaltig im Alltag
Weitere Themen